Eingabe wird geprüft
Lade ...
 




Bei der Langen Nacht der Forschung haben Menschen jeden Alters Gelegenheit, Forschung hautnah zu erleben und durch Experimentieren und Mitmachen zu begreifen. Im Rahmen der LNF16 wurden erstmals Jugendliche eingeladen, ihre Frage an Österreichs Forscherinnen und Forscher zu stellen. Beim Wettbewerb "Meine Frage an die Forschung" haben wir Jugendliche zwischen 12 bis 19 Jahren gebeten uns zu schreiben, welches Thema sie bewegt und auf welche Frage die Forschung in den nächsten Jahren Antworten finden soll. Alle Fragen werden in Kooperation der LNF16 mit dem Young Science Zentrum für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule analysiert. Die aus dem Wettbewerb hervorgehenden Ideen und Anregungen fließen in die Entwicklung eines Folgeprogramms von Sparkling Science ein ebenso wie in die Programmgestaltung der nächsten „Langen Nacht der Forschung" im Jahr 2018. Das Gewinnspiel lief von 14. März bis 30. Juni 2016.

Hier sind die Gewinnerinnen und Gewinner - vielen herzlichen Dank für Eure Fragen und viel Spaß!

6 x 1 „Meet & Greet" mit einem Astronauten / Kosmonauten beim Community Day der Association of Space Explorer am 5. Oktober 2016 haben gewonnen:

Lisa, 14, aus dem Burgenland Was wird die nächste Weltendeckung sein?
Miriam, 12 aus Oberösterreich Wird der Forscherdrang der Kinder in der Schule genug gefördert?
Linda, 14 aus der Steiermark Warum sind sich die Forscher so sicher, dass sie mit ihren Voraussagen, dass wir Menschen die Erde zerstören können, richtigliegen?
Anna, 14, aus Tirol Ist es möglich, dass Dinge anders aussehen oder geschehen sind, als wir sie mit unseren Augen sehen oder aufgenommen haben?
Fabian, 15, aus Niederösterreich Gibt es bald fliegende Autos und Roboter?
Sarah, 12, aus Oberösterreich Wie viele Bakteriengruppen gibt es?

6 x 1 Buch „Österreich 2050 – Fit für die Zukunft" vom Rat für Forschung und Technologieentwicklung geht an:

Michaela, 15, aus Oberösterreich Was ist das Ziel der Forschung in Österreich?
Dominik, 18, aus Oberösterreich Ist es möglich den gesamten Energiebedarf Österreichs mit erneuerbaren Energien abzudecken? Hat man das Ziel dies zu erreichen und wann könnte es so weit sein?
Laura, 13, aus dem Burgenland Was erhofft sich die Wissenschaft in den nächsten 10 Jahren?
Niklas, 16, aus Oberösterreich Wie kann man Strom erzeugen ohne dass man viel Geld braucht?
Havva, 18, aus Oberösterreich Was passiert wenn ein selbstfahrendes Auto von Hackern angegriffen wird? Wer zahlt die Schäden? Versicherung oder Hersteller?
Anika, 13, aus Niederösterreich Kann man Kleidungsstücke entwickeln, die sich erwärmen?

Sechs Fragen wurden vorab ausgewählt und von den Jugendlichen in einem kurzen Video-Clip formuliert. Sechs Forscherinnen und Forscher aus Österreich beantworteten diese Fragen und erklärten den aktuellen Stand der Entwicklung. Wir stellen Euch alle sechs Clips vor. Wir wollten auch wissen, wie Euch die Videos gefallen. Der Clip, der bis 22.4.2016 die meisten Aufrufe auf YouTube erzielte, hat gewonnen: es ist Video 2. Damit erhielten die beiden Fragestellerinnen – Sonja und Corina – einen Sachpreis und Forscher Dr. Pidder Jansen-Dürr bekommt eine Urkunde für den „Beliebtesten LNF16 Clip". Vielen Dank allen fürs Mitmachen.

Eine Initiative von:

 bmwfw

 bmvit
 austria council

Mit freundlicher Unterstützung von:

 Young Science

 fti

 SciencePool

Fragen die gestellt worden sind:
Anika (13 / NÖ) Frage: Kann man Kleidungsstücke entwicken, die sich erwärmen?
Havva (18 / OÖ) Frage: Was passiert wenn ein selbstfahrendes Auto von Hackern angegriffen wird? Wer zahlt die Schäden? Versicherung oder der Hersteller?
Niklas (16 / OÖ) Frage: Wie kann man Strom erzeugen ohne dass man viel Geld braucht?
Laura (13 / Bgld) Frage: Was erhofft sich die Wissenschaft in den nächsten 10 Jahren?
Dominik (18 / OÖ) Frage: Ist es möglich den gesamten Energiebedarf Österreichs mit erneurebaren Energien abzudecken? Hat man das Ziel dies zu erreichen und wenn ja wann könnte es so weit sein?Wenn nein, welche Umweltfreundlichen Alternativen gäbe es?
Michaela (15 / OÖ) Frage: Was ist das Ziel der Forschung in Österreich?
Sarah (12 / OÖ) Frage: Wie viele Bakteriengruppen gibt es?
Fabian (15 / NÖ) Frage: Gibt es bald fliegende Autos und Roboter?
Anna (14 / T) Frage: Ist es möglich, dass Dinge anders aussehen oder geschehen sind, als wir sie mit unseren Augen sehen oder aufgenommen haben?
Linda (14 / Stmk) Frage: Warum sind sich die Forscher so sicher, dass sie mit ihren Voraussagen, dass wir Menschen die Erde zerstören können, richtig liegen?
Miriam (12 / OÖ) Frage: Wird der Forscherdrang der Kinder in der Schule genug gefördert?
Lisa (14 / Bgld) Frage: Was wird die nächste Weltendeckung sein?
Simon (13 / W) Frage: Liebes Forscherteam,wie sehr werden 3-D-Drucker unser Leben in Zukunft bestimmen?
Gabriel (13 / NÖ) Frage: Könnte man einen Elektromotor so umbauen, dass durch die Drehbewegung gleichzeitig die Magnete wieder geladen werden (mit Reibung)?
Tim (12 / OÖ) Frage: Was ist ein Krankenhauskeim und wie kann man sie in Zukunft bekämpfen?
Jasmin (12 / OÖ) Frage: Wieviele verschiedene Keime gibt es?
Vanessa (19 / OÖ) Frage: Konnten bereits positive Forschungsergebnisse mit Einnahme von Zyklitiden auf das Krankheitsbild der Multiplen Sklerose erzielt werden?
Jakob (13 / OÖ) Frage: Wie kann man sich am besten vor Keimen schützen und feststellen, ob man es gut macht?
Johanna (16 / OÖ) Frage: Wann wird es die ersten selbstfahrenden Autos geben?
Sascha (13 / OÖ) Frage: Was kam zuerst: das Huhn oder das Ei?
Ariane (12 / OÖ) Frage: Warum haben alle Asiaten schwarze Haare?
Lena (12 / OÖ) Frage: Warum gibt es so wenig Elektroautos?
Clara (12 / Sbg) Frage: Die Brennstoffzelle ist ein genialer Energielieferant, bei dem man nur Wasser nachfüllen muss und als "Abgase" entsteht Wasserdampf. Ist also äußerst umweltfreundlich und es werden keine fossilen Brennstoffe verbraucht! Warum gibt es da noch nichts?
Lucas (15 / Sbg) Frage: Mich würde interessieren inwiefern sich das Universum bei dem Experiment "Schrödingers Katze" entscheidet, ob die Katze nun tot ist oder nicht.Stirbt die Katze gleich zu Beginn des Experiments? Ist sie überhaupt bedroht?
Artemis (17 / Sbg) Frage: Ist es möglich mit einem 3D Drucker ein Herz nachzumachen/ zu kopieren ?
Hanna (13 / Vbg) Frage: Warum können Fische überleben und Menschen nicht, wenn ein Blitz ins Wasser einschlägt?
Theresa (14 / OÖ) Frage: Kann man auf einem anderen Planeten überleben wenn man eine Kuppel bauen würde und Pflanzen darin platzieren würde? Wie weit sind Planeten erforscht , auf welchen könnte überleben möglich sein?Pflanzenanbau auf Planeten mit genmanipulierten Pflanzen?
Artemis (17 / Sbg) Frage: Ist es möglich Nervenzellen zu züchten und diese zur Bekämpfung von Alzheimer einzusetzen_?
Pascal David (18 / OÖ) Frage: Wer oder was ist Gott, wie soll man sich diesen vorstellen, ist er allen und jeden von uns, wer/was ist der Teufel, kann der in uns sein. 
Pascal David (18 / OÖ) Frage: Warum so viele Religionen, sind es die versch. Götter od. Erzählungen, die die Menschen streiten lassen??
Alexander (19 / OÖ) Frage: Wie sieht die Zukunft im Bereich Nano-Technologie aus? Wird Nano-Technologie im Bereich Elektronik verwendet werden, wenn ja wie?
Stefan (19 / OÖ) Frage: Wird es möglich sein in den nächsten Jahrzehnten Kolonien von Menschen auf anderen Planeten anzusiedeln?Wenn ja auf welchem Planet ist dies am Wahrscheinlichsten?Welche Auwirkungen würde dies auf die Überbevölkerung der Erde haben?
Alexander (18 / OÖ) Frage: Wie soll ein Chip (Mobiltelefon) in einem Kopf (Körper) eingepflanzt werden (Vorgang)?
Kristoffer (18 / OÖ) Frage: Wie weit ist die Gesellschaft vom "eingepflanzten Mobiltelefon" entfernt?
Ali (17 / OÖ) Frage: Wird es jemals möglich sein, im Gegensatz zu einer Kamera die verwendet wird um Erinnerungen zu speichern, eine zu erstellen die es möglich macht Erinnerungen gezielt zu löschen?(Anspielung auf den Film "Men in Black"/Kurzzeitgedächtnis)
Hans-Jürgen (17 / NÖ) Frage: Welche Messmethode wäre realisierbar, um die aufgenommene Kalorienmenge zu erschließen?
Tobias (18 / NÖ) Frage: Welche Langzeitauswirkungen haben elektromagnetische Wellen auf den menschlichen Körper?
Konrad (18 / OÖ) Frage: Wie weit kann der Spritverbrauch von leistungsfähigen Fahrzeugmotoren gesenkt werden?
Mathias (18 / OÖ) Frage: Wird es irgendwann möglich sein einen Supraleiter herzustellen, der bei jedweiliger Temperatur 0 Ohm Widerstand besitzt?
Désirée (12 / W) Frage: Wird die Medizin so fortgeschritten sein, dass es in der Zukunft für alle Krankheiten eine Heilung gibt?
Stefan (16 / OÖ) Frage: Für einen zukünftigen Menschen ähnlichen Roboter müsste man einen kleinen, leistungsstarken und stromsparenden Computer entwerfen, der 24/7 stabil und sicher läuft. Welche Leistung müsste dieser besitzen, um Meschen ähnlich Reaktionen zu erziehlen?
Nadja (18 / Stmk) Frage: Gibt es schwarze Löcher wirklich? Können wir sie warnehmen? Und was sind Wurmlöcher?
Anna (14 / T) Frage: Ist es möglich, dass Dinge anders aussehen oder geschehen sind, als wir sie mit unseren Augen sehen oder aufgenommen haben?
Lorena (14 / Bgld) Frage: Wird in den nächsten Jahren ein Fortschritt im Bereich Krebs erkennbar sein? (Bessere Heilmittel, weniger Tote?)Denn ich hatte selber Krebs und in den Monaten, in denen ich im Krankenhaus war, sind ziemlich viele Kinder gestorben. (0 - ca 17 J. )
Laura (15 / T) Frage: Was ist Realität?
Lorena (14 / T) Frage: Wann wird die Erde zu klein für die Menschheit / Bevölkerung sein?
Verena (16 / T) Frage: Wird es in 10 Jahren ein Heilmittel gegen Krebs geben?
Martina (15 / T) Frage: In wie fern wird sich das Aussehen der Menschen noch weiterentwickeln?
Tomasz (14 / W) Frage: Könnte man Beton vieleicht mit Wüstensand produzieren, der auch für Wolkenkrazer verwendet werden darf? Denn ich habe ein Referat gehalten und herausgefunden, dass es immer weniger Betonsand gibt. Ich freue mich auf Ihre Antwort. :)Ko
Paul (12 / NÖ) Frage: Wann spielen Roboter gegen Menschen Fußball?
Christian (12 / Stmk) Frage: Wie viele Bakterien sind auf ca. 1m² Boden? 
Christoph (17 / W) Frage: Wenn alles ausschließlich Energie ist, so muss es doch möglich sein, diese Energie, die z.B. in der Luft vorhanden ist umzuwandeln in Strom und somit Glühbirnen zum Leuten zu bringen. Ist es möglich und wie? wird es in der Zukunft möglich sein?
Dolunay (16 / Sbg) Frage: Wieso gibt es die Menschen? 
Dolunay (16 / Sbg) Frage: Wieso leben wir wie wir leben? 
Dolunay (16 / Sbg) Frage: Wieso sind wir so wie wir sind? 
Dolunay (16 / Sbg) Frage: Was ist unsere Aufgabe?
Dolunay (16 / Sbg) Frage: Warum existiert die Welt?
Marcel (15 / NÖ) Frage: Was mich noch interessieren würde ist, was für Fortschritte es in der Medizin gibt z.B. Aids oder Krebs.
Elisabeth (14 / OÖ) Frage: Ist es möglich eine Maschine zu konstruieren, die mit dunkler Materie funktioniert und unser elektrisches Netz im Gang hält?
David Max (13 / W) Frage: Werden Roboter irgendwann die Menschheit ersetzen?
Manuel (17 / OÖ) Frage: Gibt es einen effektiven Energiespeicher für zuhause (z.B. für Photovoltaik)?
Moritz (16 / OÖ) Frage: Wenn man ein Perpetuum mobile aus Magneten und einem Schwungrad hätte, wäre das dann eine unendliche Energiequelle?
Annika (12 / Ktn) Frage: Wird es in einigen Jahren möglich sein, Menschen an einen anderen Ort, oder sogar in eine andere Zeit zu beamen?
Marco (12 / W) Frage: Warum müssen so viele Menschen hungern?
Yannick (12 / OÖ) Frage: Gibt es eine Auflösung die die Leistung des menschlichen Auges überschreitet?
Marc (17 / Stmk) Frage: Wie wird sich in Zukunft die Erderwärmung weiter entwickeln? Wird es in Zukunft noch eine Eiszeit geben? Und wie wird sich die Situation auf die Menschheit auswirken?
Lucia (17 / T) Frage: Ich würde mich sehr über Forschungen des Leib-Seele-Problems freuen. Hängen unsere Gedanken mit unseren Handlungen zusamme? Existiert Determinismus? Haben wir überhaupt einen freien Willen?
Juliane (12 / NÖ) Frage: Die Forscher/ Foscherinnen sollen umweltreundliche Fahrzeuge entwickeln, damit keine schädlichen Abgase entstehen! Wird es das in den nächsten Jahren geben oder wird das noch lange dauern?
Veronika (16 / NÖ) Frage: Wie kann Gravitation auf der Erde außer Kraft gesetzt werden?
Felix (12 / Stmk) Frage: Wäre es möglich, eine chemische Verbindung herzustellen, die wie Planzen, (nur noch viel stärker) CO2 aus der Luft bindet? Das wäre doch hilfreich im Kampf gegen den Klimawandel.
Gabriel (13 / NÖ) Frage: Könnte man etwas bauen, das die Abgase aus der Luft filtert?
Raphael (14 / Bgld) Frage: Wie unterscheiden sich Feststoffe und Gase hinsichtlich ihrer Löslichkeit in kaltem und warmen Wasser?
Barbara (17 / NÖ) Frage: Können Krankheiten nur durch Ernährungsumstellung geheilt werden?
Johanna (15 / Stmk) Frage: Warum werden in Labors gefährliche Viren gezüchtet, gegen die es nicht einmal ein Heilmittel gibt?
Severin (14 / OÖ) Frage: Wird man einmal mit den Strom aus Blitzen Österreich versorgen können. 
Michael (13 / OÖ) Frage: Gibt es in 20 - 30 Jahren vernünftige Prothesen?
Michael (13 / OÖ) Frage: Gibt es später in der Zukunft ein transparentes Smartphone?
Vanessa (19 / Sbg) Frage: Kann es sein, dass man durch die häufige Verwendung von Virtual Reality Brillen irgendwann die virtuelle Welt nicht mehr von der echten unterscheiden kann und wenn ja, warum?
Elisabeth (14 / OÖ) Frage: Kann man mit Hilfe von dunkler Materie Energie erzeugen, die Maschinen auf der ganzen Welt versorgen kann?
Manuel (15 / W) Frage: Ist es eine gute Idee, ein Flugzeugtriebwerk mit Argonplasma zu betreiben?
Stefan (13 / Bgld) Frage: Wird es fliegende Autos geben?
Simon (13 / OÖ) Frage: Wird es irgendwann möglich sein 150 Jahre alt zu werden oder noch älter?
Simon (13 / OÖ) Frage: Wie kann man den Klimawandel stoppen?
Zeyran (14 / Bgld) Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, einen Brand zu bekämpfen?
Dominik (14 / Bgld) Frage: Was ist, wenn die Erde untergeht? Gibt es dann noch ein Leben oder ist alles weg? Können wir am Mond oder andere Planet leben?
Alina ( / Ktn) Frage: Warum gibt es für AIDS keine Hilfe?
Jakob (14 / Bgld) Frage: Warum dehnt sich das Universum noch immer aus?
Michelle (13 / Bgld) Frage: Kann man Lebewesen beamen?
Simon (13 / OÖ) Frage: Kann man Fotosynthese auch anders als mit Blättern herstellen?
Jakob (14 / Bgld) Frage: Kann ein Planet aus seiner Umlaufbahn geschleudert werden und wieso?
Laura (13 / Bgld) Frage: Ist es möglich, dass es Elemente auf der Erde gibt, die noch nicht entdeckt worden sind? 
Reem (13 / Bgld) Frage: Gibt es einen wissenschaftlichen Nachweis, dass es eine Spezies nach uns geben könnte?
Jakob (14 / Bgld) Frage: Woraus besteht die Ozonhülle?
Michael (14 / Bgld) Frage:  Was passiert im Inneren eines "Schwarzen Loches"?
Hannah (15 / W) Frage: Wie kann es sein, dass sich zwei Geraden in der Unendlichkeit treffen?
Lisa (14 / Stmk) Frage: Ich würde gerne wissen ob es möglich wäre , dass irgendwann einmal alle Menschen bzw Lebewesen aussterben werden
Robin (16 / Sbg) Frage: Wie kann man die Quantenmechanik mit der allgemeinen Relativitätstheorie vereinigen? Hoffe Ihr könnt diese Frage beantworten würde mich wirklich interessieren.Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Ramses (17 / OÖ) Frage: Woraus besteht die Dunkle Materie? Warum konnte man sie bis jetzt noch nicht beweisen? Was hat es mit WIMPs auf sich?
simon (13 / OÖ) Frage: Kann man die Alterung bei Mensch oder Tier verhindern?
Laura Lena (13 / Stmk) Frage: Wie kann man einen Baum in nur einem Monat, der am Anfang vom Monat nur 2 Meter groß war so schnell wachsen lassen, dass er am Ende vom Monat 6 Meter hoch ist?
Julia (18 / T) Frage: Ist ein Ende der Welt möglich?
Christine (12 / OÖ) Frage: Wird man in Zukunft in der Schule auf einem Tablet oder Handy tippen und nicht mehr schreiben?
Christine (12 / OÖ) Frage: Wann wird es fliegende Autos geben?
Maria (18 / OÖ) Frage: Wird die Google-Brille auch für Menschen mit Sehschwäche benutzbar sein?
Tobias (13 / OÖ) Frage: Wie lassen sich Elektronische Geräte wie TV, Computer, Monitore, Kabel, DVD Player, Konsolen und Musikinstrioment so beschichten oder behandeln, dass sich kein Staub ansetzen kann, damit Leistung und Qualität länger erhalten bleiben.
Rudolf (13 / OÖ) Frage: Kann es einmal eine Zeitmaschine geben?
Dominik (15 / NÖ) Frage: Wann ist die Maschine dem Menschen überlegen?
Bernhard (18 / Ktn) Frage: Wird es uns jemals gelingen mehr Farben zu sehen (also mehr Zapfen mit verschiedenen Rezeptoren für das menschliche Auge zu kreieren), oder würde es Komplikationen mit unseren Gehirn dabei geben?
Julia (12 / Stmk) Frage: Wird es die Möglichkeit für Zeitreisen geben?
Julia (12 / Stmk) Frage: Wie viele Planeten gibt es in Wirklichkeit?
Julia (12 / Stmk) Frage: Ist es möglich eine Zeitreise zu machen?
Laura Lena (13 / Stmk) Frage: Wann gbt es einen Kleber aus biologischen Inhaltstoffen?
Laura Lena (13 / Stmk) Frage: Kann man den Urknall nachbauen?
Laura Lena (13 / Stmk) Frage: Kann ein Roboter Menschen schminken?
Laura Lena (13 / Stmk) Frage: Gibt es irgendein biologisches Mittel gegen den Maiswurzelbohrer?
Laura Lena (13 / Stmk) Frage: Gibt es die Ursuppe wirklich?
Valentina (14 / Sbg) Frage: Mich würde interessieren, wie aus toter Materie lebende Materie entstehen kann, wie es die Evolution behauptet. Denn wenn es dafür keine Beweise gibt, ist die Evolutiontheorie meiner Meinung nach sinnlos.
Vanessa (13 / NÖ) Frage: Wann wird endlich ein Mittel gegen Krebs gefunden?
Dominik (12 / NÖ) Frage: Wann gibt es endlich keine Atomkraftwerke ehr auf der Welt?
Stephanie (18 / NÖ) Frage: Kann es sein, dass in den nächsten Jahrzehnten geklontes Leben zur Normalität wird und inwiefwern wäre dies in ethischer Hinsicht vertretbar?
Andreas (15 / W) Frage: Wenn man sich die Mühe macht um zu forschen, könnte man die kalte Fusion in 20 Jahren erreichen?
Paul (18 / NÖ) Frage: Kann man aus der Peptidsequenz und den Umgebungsbedingungen die sekundäre, tertiäre und quarternäre Struktur des Proteins voraussagen ?
Nina (17 / NÖ) Frage: Gibt es mehr als drei Raumdimensionen?
Lynn (18 / Vbg) Frage: Kann es sein, dass unsere Welt ausschließlich aus Energie besteht?
Elena (12 / Sbg) Frage: Warum existieren wir?
Amelie (14 / Stmk) Frage: Ist es möglich, anstatt einer Herztransplantation ein Schweineherz in einen Menschen zu transplantieren und mit welchen Risiken ist es verbunden?
Saskia (14 / NÖ) Frage: Wozu werden Ionen, Moleküle..etc erforscht?
Daniel (14 / NÖ) Frage: Wird es einmal in der Zukunft schwebende Autos geben und Spiele, die fast wie die Wirklichkeit sind ?
Leona (14 / NÖ) Frage: Wird es einmal einen Ofen geben, der mit Wasserstoff funktioniert? 
Janine (14 / NÖ) Frage: Wird es bald Roboter geben, die Menschen bedienen ?
Muhammed (14 / NÖ) Frage: Wird es bald Handy's mit einer stärkeren Akkuleistung geben ?
Leona (14 / NÖ) Frage: Meine Frage ist: Wird es einmal ein Handy geben, das meine Gesundheit überwacht? 
Michal (14 / NÖ) Frage: Wie kann man die globale Erwärmung verhindern?
Dominic (14 / NÖ) Frage: Meine Frage an die Wissenschaft ist: Erfinden Sie einen selbstaufladenden Akku fürs Handy (Solarakku)?
Michael (13 / Bgld) Frage: Meine Frage an die Wissenschaft ist: Ein dünnes, biliges und leistungstarkes Handy, dessen Akku sehr lange hält.
Michael (13 / NÖ) Frage: Meine Frage an die Wissenschaft ist: Ein billiges, dünnes und leistungstärkeres Handy das nicht so viel Akku verbraucht.
Lukas (12 / T) Frage: Kann man mit der Forschung einen Weg finden, kein oder fast kein ÖL mehr zu verbrauchen?
Marcel (14 / NÖ) Frage: Arbeitet die Forschung gerade an einen noch leistungsfähigeren Grafikchip, als der bei der nVidia GeForce TITAN Z und GTX 980Ti , und an einem  24 Kern Prozessor mit 5 GHz  ?
Manuel (17 / Stmk) Frage: Wie wievle Leute haben schon bis unendlich gezählt?
Tina (14 / NÖ) Frage: Wie könnte man armen Leuten mit Erfindungen helfen?
Sebastian (14 / NÖ) Frage: Wann wird die Entwicklung eines umweltfreundlichen Treibstoffs für sämtliche Fahrzeuge (Wasserstoff) gelingen? 
Markus (14 / NÖ) Frage: Existiert der Megalodon wirklich noch?
Sebastian (14 / NÖ) Frage: Umweltfreundliche Mobilität: Wann ist die Entwicklung eines leistungsstarken und billigen Energiespeichers für Elektomotoren möglich?
Markus (14 / NÖ) Frage: Kann man Videospiele mit höherer Realität entwickeln ?
Laura (14 / NÖ) Frage: Wann wird man 3D-Druckers für Essen entwickeln können?
Celina (14 / NÖ) Frage:  Wann wird die Entwicklung eines Roboters möglich sein, der im Haushalt hilft.
Clemens (12 / Sbg) Frage: Wie entschtand die dunkle Energie?
Daniel (17 / Ktn) Frage: Gibt es schon wissenswerte Fortschritte bezogen auf eine schnellere Heilung von häufigen, viralen Infekten bzw. Krankheiten?
Magdalena (13 / NÖ) Frage: Wird es möglich sein den Plastikmüll aus dem Meer zu bekommen und ihn sinnvoll zu verwerten?
Melissa (19 / NÖ) Frage: Wird es jemals ein Allheilmittel gegen Krebs geben?
Niklas (14 / Stmk) Frage: Wann kann man auf einem Planeten wohnen?
Jacob (15 / NÖ) Frage: Wird es in 30 Jahren fliegende Autos geben?
Dominik (15 / NÖ) Frage: Wird das Jahr 2016 auch wieder so trocken oder wird das Jahr 2016 sehr fruchtbar?
Fabian (15 / NÖ) Frage: Wird es weitherhin Hungersnot geben?
Marcel (15 / NÖ) Frage: Welche Fortschritte werden in den laufenden Jahren im Thema Fortbewegung z.B. schwebende Autos, fliegendes Skateboard usw. geben? 
Markus (15 / NÖ) Frage: Werden Autos mal mit Wasserstoff betrieben?
Fabian (15 / NÖ) Frage: Gibt es noch andere Lebewesen außer uns in diesem Universum ?
Fabian (15 / NÖ) Frage: Sind die Menschen vom Aussterben bedroht?
Dominik (15 / NÖ) Frage: Wann wird es wieder einen sehr kalten Winter mit sehr viel Schnee geben?
Jacob (15 / NÖ) Frage: Glauben Sie, dass es Leben auf anderen Planeten gibt?
Davut Abdullah el kariem (14 / NÖ) Frage: Gibt es noch andere Lebewesen außer uns in diesem Universum ?
Lukas (14 / NÖ) Frage: Was kam zuerst das Huhn oder das Ei?
Davut Abdullah el kariem (14 / NÖ) Frage: Werden wir in 35 Jahren fliegende Autos haben ?
Marcel (15 / NÖ) Frage: Wie entstand das Universum?
Thomas (15 / NÖ) Frage: Wird die Menschheit eines Tages durch Roboter ersetzt?
Thomas (15 / NÖ) Frage: Wird es auf dieser Welt jemals fliegende Autos geben? 
TOP